Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Projekt: Bilstein Fahrwerk als Serienersatz für Ferrari F430


jo.e

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hatte ja letztes Jahr das Thema "Felgenprojekt für den F430" gestartet, da viele Besitzer immer die Variante 19/20 Zoll wollten. Die Resonanz war dann aber doch mäßig, wenn es darum ging dann auch Geld in die Hand zu nehmen. :D Ich bin ja dann einen anderen, aber mittlerweile erfolgreichen Weg mit BBS gegangen. Das ging aber nur, weil sich eben ein anderer Weg aufgetan hat. So war es mir möglich theoretisch doch auch nur einen Felgensatz für mich kaufen zu können, ohne gleich 10 Sätze abnehmen zu müssen. 

 

Mein Bestreben ist immer der "360- und F430-Community" einen Mehrwert zu bieten, egal ob es das Treffen ist, Ausfahrten, Support oder neue Projekte. Neue Projekte entstehen eigentlich immer aus Egoismus (weil ich es für mein Auto möchte), einige Wünsche und Rückmeldungen aus der Community oder aus eigenen Erfahrungen. Das Thema Fahrwerk wird bisher sehr stiefmütterlich behandelt. Das ist gefühlt bei anderen Fahrzeugmarken viel präsenter, aber ich habe mich mal dem Thema angenommen.

 

Situation:

Das Serienfahrwerk ist elektronisch verstellbar, je nach Stellung des Manettino. Ich fahre meistens auf Sport oder Race und da sind die Abstufungen aber für die Meisten wohl kaum wahrnehmbar. Generell ist das Fahrwerk ziemlich weich ausgelegt. Hier verfolgt Ferrari schon immer eine etwas andere Philosophie als z.B. Porsche. Zudem ist es ein Gewindefahrwerk. Wenn man es aber herunterschraubt, ist es eigentlich wegen der weichen Auslegung zu weich. Man setzt sehr schnell auf und teils schlägt es sogar durch.

 

Schaut euch mal die beiden Folgen von Topgear an und achtet darauf wie das Auto auf Serienhöhe immer wieder komplett einknickt. Bei der Launch Control knickt er mehrere cm komplett nach hinten weg und auf der Bremse tauchen die Räder komplett im Radhaus ab. Jetzt kann man sich vorstellen wie sich das verhält, wenn man den auch noch deutlich herunterschraubt.

 

 

Ich rede hier immer von sportlicher Fahrweise auf der Landstraße, Pässe oder schnelle Autobahnpassagen und nicht vom Cruisen vor der Eisdiele. Als Lösung gibt es hier z.B. die progressiv gewickelten H&R Federn, die in der Federrate deutlich härter sind. Damit setzt man nicht mehr auf und es schlägt auch nicht mehr unangenehm durch, aber bei sportlicher Fahrweise und sehr welligen Kurven, fängt das Auto dann etwas an zu hoppeln. Nicht schlimm, aber der Performance auch nicht zuträglich. Als Lösung sehe ich das KW Variante 3, welches auch noch in Zug- und Druckstufe einstellbar ist. Allerdings ist der Auslieferungszustand schon für 95% der Owner passend. Dieses Setup wurde von KW damals so herausgefahren und getestet. Es gibt einen großen Nachteil beim KW - der Preis. Mit Fahrwerk, Einbau, Achsvermessung und Eintragung liegt man hier bei knapp 9.000 €. Die Owner die das ausgegeben haben, kann ich in den letzten Jahren locker an einer Hand abzählen. Aus diesem Grund hat KW auch kein Interesse an einem V4 oder V5, denn das wäre finanziell nochmal deutlich teurer und kaum darstellbar. Falls das Serienfahrwerk mit der Zeit irgendwann den Geist aufgibt, ist dieses auch teuer. Man muss zwar sicher nicht gleich ein ganzes Fahrwerk tauschen, aber es liegt mit gesamt ca. 12.000 € noch einmal deutlich teurer als das KW. 

 

Lösungsansatz:

Schon lange schwebt mir eine Idee im Kopf. Es gibt keine Lösung dazwischen - finanziell und technisch. Das ärgerte mich schon immer. Ich habe mich dahinter geklemmt und mit Bilstein gesprochen. Bilstein ist bekannt für Qualität und Produkte mit hoher Performance und hat auch Erfahrung mit Ferrari. Dort gibt es eine Manufaktur für Kleinserien. Es sollte in jedem Fall eine preislich attraktive Lösung werden, aber auch ein Gewinn für die Performance. Sonst würde mir hier der Sinn fehlen. Ebenso soll das Auto bei einer Tieferlegung nicht mehr durchschlagen oder aufsetzen. Also hat man sich überlegt wie man das Ganze angeht. Am Ende landete man bei einem eintragungsfreien "Serienersatz" bestehend aus einem Komplettfahrwerk mit einer festen Kennung und einem Stilllegungssatz für die Elektronik, da die Dämpfer ja nicht mehr elektrisch verstellbar sein werden (wie beim KW, wo es ebenso einen Stilllegungssatz gibt). Die Kennung wird natürlich abgestimmt auf die Federn und das Fahrzeug und wird alle genannten Anforderungen erfüllen und vor allem eine Performance haben, welche sich vor dem KW V3 nicht verstecken soll. Preislich soll sich das am Ende sehr deutlich unter dem KW abspielen (ich denke irgendwo zwischen 4.000 und 5.000 €). Ich habe mein Auto und mein Fahrwerk zur Verfügung gestellt, weshalb ich auch diese Saison noch 0 km gefahren bin. 

 

Wie geht es weiter?

Technisch ist soweit eigentlich alles geregelt und steht in den Startlöchern, aber damit sich das dann preislich in der genannten Region abspielen kann, muss man selbst in der Manufaktur für Kleinserie eine bestimmte Menge bestellen und abnehmen. In diesem Fall sind das über 20 Fahrwerke. Nun werde ich hier, in meiner Community, bei meinen Schweizer Kontakten und meinen Kontakten in den USA mal abklopfen wie hoch da das Interesse ist, also gebt mir ruhig Rückmeldung. Für mich alleine mehr als 20 Fahrwerke zu bestellen macht wenig Sinn, denn dafür könnte ich mir wieder viele KW V3 kaufen. :D Ich möchte hier einfach einen Mehrwert schaffen, den es bisher so noch nicht gab. Entweder es interessiert niemanden und ihr sagt "der Verrückte schon wieder mit seinen doofen Ideen" oder es trifft genau einen Nerv und es hat nur jemanden gebraucht der sich dem annimmt. Ich sehe da als eintragungsfreien Serienersatz einen großen Mehrwert.

 

Ich bin gespannt auf eure Rückmeldungen und werde über Neuigkeiten berichten. Ich habe jetzt erstmal das Serienfahrwerk wieder eingebaut, nachdem alles vermessen wurde.

 

Viele Grüße

Jochen

  • Gefällt mir 18
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Moin Jochen!

 

Als 360-Fahrer kann ich zwar nicht von deinem Einsatz hier profitieren,  aber ich finde super, wie Du dich für die Community einsetzt und versuchst, solche Projekte zu realisieren! Top!

  • Gefällt mir 5

@Driver A.J.

Ich könnte mir schon vorstellen das beim 360 auch zu machen, auch wenn er nicht ganz die Probleme vom 430 hat. Es ist noch in der Klärung ob das wieder mehr als 20 Fahrwerke wären oder irgendwie mit einfließen kann.

  • Gefällt mir 4

Der Jochen macht halt richtig gute Projekte, Hut ab ;) 

 

Neugierde aus Unwissenheit: Wo liegt erfahrungsgemäß das Tauschintervall der Serienkomponenten? Nach mittlerweilen 20 Jahren und wahrscheinlich mehrheitlich >50tkm lassen die Komponenten schon nach oder hält das Material? Wenn es eh getauscht werden muss, hast du mit dieser Lösung nachhaltig einen echten Mehrwert geschaffen! 

 

Zum Verständnis - sind das auch progressive Federn, um bei geringen Geschwindigkeiten höheren Komfort und später dann stabilere Federwege mit mehr Härte zu bekommen? Das wäre dann eine Kompensation der weggefallenen elektronischen Regelung, richtig?

  • Gefällt mir 2

@Andreas.

Die Umsetzbarkeit des Projekts hängt zumindest ein Stück weit vom aktuellen Interesse der Community ab. 10 Fahrwerke sollten schon abgenommen sein, denn 25 Fahrwerke auf Lager legen habe ich eigentlich nicht vor. Wenn ich noch den 360 mache wären es wahrscheinlich ca. 50. Das würde mir als Invest wahrscheinlich doch zu weit gehen. :wink:

 

Bei einem eintragungsfreien Serienersatz ist es wichtig genau die gleiche Feder wie original zu haben und die gleichen Abmessungen. Das heißt es muss eine lineare Feder sein wie original mit der gleichen Federrate. Die KW Federn sind ebenfalls linear und nur geringfügig härter als Serie. Man holt hier also fast alles über die Dämpfer und deren Kennung. Da es ein Serienersatz ist, könnte man dann aber trotzdem auch die progressiv gewickelten H&R fahren. Ich sehe da aber wenig Sinn darin.

 

Serienfedern:

VA à ca. 55N/mm

HA à ca. 100N/mm

 

H&R Federn:

VA 77N/mm

HA 148N/mm

 

Inwieweit die H&R mit der neuen Dämpferkennung von Bilstein harmoniert, kann ich noch nicht sagen. Ich vermute aber, dass das leichte Hoppeln am Ende vom Federweg bleibt. Ich würde daher das Bilstein so belassen wie es dann ist. Es wird schon noch für einen Sportwagen angemessenen Komfort bieten, aber eben nicht mehr diese Wankbewegungen haben und bezüglich der Performance vorne sein.

  • Gefällt mir 4

Hallo Jochen, 

wirklich ein tolles Projekt und ich finde es klasse das der "360/430-Papst" @jo.e das hier im Forum teilt:-))!.

Ich beschäftige mich hin und wieder mal beiden Modellen und da lese ich solche technischen Dinge natürlich besonders gerne. Speziell als eintragungsfreier Serienersatz ist so eine Entwicklung wirklich höchst interessant. Ich bin Mitglied in einer Gemeinschaft von Porschefahrern, wo vor einigen Jahren ein ähnliches Projekt gestartet wurde. Eine kleinere Schmiede, die sich im Kern mit Porsche beschäftigt, hatte in Kooperation mit Bilstein ein Komplettfahrwerk für den 997 Turbo entwickelt. Das Fahrwerk fahren 2-3 Leute im Club und sind seither hellauf begeistert. Leider handelte es sich ebenfalls um eine Kleinserie und anfangs zögerten noch viele. Heute bereuen es die meisten und würden sich am liebsten genau dieses Bilstein-Fahrwerk verbauen statt beim Tausch wieder auf das Originalfahrwerk zu gehen. Dein Partner Bilstein und deine Vorgehensweise werden garantiert ein tolles Ergebnis zusammen zaubern. Bitte halte uns hier doch mal geupdatet über dein Projekt, ich finde es mega!!!

 

LG,

Sarah

  • Gefällt mir 6

Servus,

 

auch wenn es ein wenig off topic ist..

Bei meinem Novitec F430 war das KW-Fahrwerk zusammen mit den Stabilisatoren von Eibach verbaut. Während das KW Fahrwerk auf jeden Fall besser als die Serie ist, hatten die dickeren Stabilisatoren eine große Auswirkung auf das Fahrverhalten (besseres Einlenken und weniger Neigung in Kurven). Leider stellt Eibach die Stabilisatoren nicht mehr her (die wurden meines Wissens nach nur über Novitec vertrieben).

Eventuell gibt es bei Eibach auch eine Möglichkeit eine Kleinserie wieder aufzulegen. Selbst mit dem Serienfahrwerk sollte sich das Fahrverhalten schon verbessern.

  • Gefällt mir 3
vor 7 Stunden schrieb Sarah-Timo:

Hallo Jochen, 

wirklich ein tolles Projekt und ich finde es klasse das der "360/430-Papst" @jo.e das hier im Forum teilt:-))!.

Ich beschäftige mich hin und wieder mal beiden Modellen und da lese ich solche technischen Dinge natürlich besonders gerne. Speziell als eintragungsfreier Serienersatz ist so eine Entwicklung wirklich höchst interessant. Ich bin Mitglied in einer Gemeinschaft von Porschefahrern, wo vor einigen Jahren ein ähnliches Projekt gestartet wurde. Eine kleinere Schmiede, die sich im Kern mit Porsche beschäftigt, hatte in Kooperation mit Bilstein ein Komplettfahrwerk für den 997 Turbo entwickelt. Das Fahrwerk fahren 2-3 Leute im Club und sind seither hellauf begeistert. Leider handelte es sich ebenfalls um eine Kleinserie und anfangs zögerten noch viele. Heute bereuen es die meisten und würden sich am liebsten genau dieses Bilstein-Fahrwerk verbauen statt beim Tausch wieder auf das Originalfahrwerk zu gehen. Dein Partner Bilstein und deine Vorgehensweise werden garantiert ein tolles Ergebnis zusammen zaubern. Bitte halte uns hier doch mal geupdatet über dein Projekt, ich finde es mega!!!

 

LG,

Sarah

Danke dir für das Lob! Sehr interessant was du da berichtest. Dann wollen wir mal sehen ob sich die Ferrari Fahrer ebenso freuen über so ein Projekt wie die Porsche Fahrer. Sollten sich mal mindestens 10 Interessenten finden, werde ich es starten! Dann wird es das Fahrwerk vorerst auf 25 Exemplare limitiert geben. Ich müsste bei jeder Bestellung mindestens 25 bestellen, deshalb kann ich natürlich aktuell nicht von einer zweiten Bestellung ausgehen, wenn noch nicht die Erste getätigt wurde. :wink:

 

@Alaska

Habe ich im Moment nicht angedacht.

  • Gefällt mir 3
vor 13 Stunden schrieb Andreas.:

Der Jochen macht halt richtig gute Projekte, Hut ab ;) 

 

Neugierde aus Unwissenheit: Wo liegt erfahrungsgemäß das Tauschintervall der Serienkomponenten? Nach mittlerweilen 20 Jahren und wahrscheinlich mehrheitlich >50tkm lassen die Komponenten schon nach oder hält das Material? Wenn es eh getauscht werden muss, hast du mit dieser Lösung nachhaltig einen echten Mehrwert geschaffen! 

Oh sorry. Hatte diese Frage gar nicht beantwortet. Ich kann die auch nicht abschließend beantworten. Es gibt da keinen festen Intervall. Als Schwachstelle würde ich das Fahrwerk nicht sehen. Ich würde das Bilstein auch eher als Performancegewinn sehen, für die Zukunft aber sicher eine tolle Variante falls dann Defekte auftreten. Man hat damit auch noch einmal Elektronik aus dem Fahrzeug entfernt, was meistens auch nicht verkehrt ist. :D

  • Gefällt mir 3
  • 3 Wochen später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo jo.e,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Guten Abend,

 

ich habe deinen Post leider heute erst gelesen . Ich fahre einen F430 bin allerdings der Meinung das sich mein Fahrwerk nicht elektronisch verstellen lässt. Ich weiß zumisst nicht wo ich das einstellen könnte. Auch ich empfinde das Fahrwerk als sehr sehr weich, habe das aber bis jetzt auf das alter des Fahrzeugs geschoben . Bj.2005. Mein F430 hat eigentlich Vollausstattung. Großes Soundsystem , Navigation , Keramik Bremsen. Auch mit einer Laufleistung von 22000 km recht wenig gelaufen. Der Preis von KW ist wirklich sehr sportlich. Ich möchte meinen Wagen ja nicht auf Rennstrecken bewegen. Deine Bimsstein Variante wäre also auch für mich sehr interessant .
H&R macht ja auch einen Sonderbau. Vielleicht fragt man da auch mal an. Ich hätte da eine Kontakt. Ich finde die BBS Felgen auch super für meinen F430. Allerdings tut sich da jeder mit den Größen schwer. ( Felge, Adapter, Einpresstiefe. Ich möchte auf keinen Fall etwas an der Karosserie verändern und gerne 20 Zoll fahren.
Wie sieht den Deine Lösung aus ?

Grüße aus Essen

 

Du kann mir auch gerne direkt per email antworten.  t.geriken@gerdiken.com

vor 21 Minuten schrieb tototina2015:

Ich fahre einen F430 bin allerdings der Meinung das sich mein Fahrwerk nicht elektronisch verstellen lässt.

Die Fahrwerkseinstellung erfolgt automatisch in Abhängigkeit der Stellung der Manettino. Damit du es straffer bekommst musst du also auf Race fahren.

  • Gefällt mir 5

Vielen Dank für deine Antwort. Habe mittlerweile auch mal Manettino gegoogelt ))))))) Schande über mein Haupt .Ich dachte immer das der Manettino nur Einfluss auf das ESP nimmt.

@tototina2015

Beim F430 läuft über das Manettino extrem viel - quasi alles. Schaltzeiten, Fahrwerk, ESP, ABS, E-Diff, Ansprechverhalten, Klappensteuerung usw. Das Fahrwerk ist aber auch auf Race zu weich.

 

In Kürze werde ich hier wahrscheinlich gute Neuigkeiten verkünden können, aber wir müssen uns noch etwas gedulden. :wink:

 

Wegen den Felgen: 

Sicher das du 20 Zoll vorne und hinten willst? Ich finde zum F430 passt 19/20 perfekt und das kann ich auch eintragen ohne das du an der Karosse was arbeiten musst. 

 

20230303_125850.thumb.jpg.154c90c1d95c538e38c68a96c435547b.jpg

  • Gefällt mir 5
vor 13 Minuten schrieb jo.e:

Das Fahrwerk ist aber auch auf Race zu weich.

Für den Track definitiv. Aber da gehört ein F430 eh nicht hin.

 

vor 13 Minuten schrieb jo.e:

Sicher das du 20 Zoll vorne und hinten willst? Ich finde zum F430 passt 19/20 perfekt und das kann ich auch eintragen ohne das du an der Karosse was arbeiten musst. 

Die Kombi steht dem F430 echt gut!

@coolbeans

Für den Track sowieso, aber ich sehe das auch auf Landstraße und Pässen so, wenn man etwas tiefer fährt und sportlich. Für Eisdiele ist das Thema hier sowieso eher nichts. 

 

Ansonsten danke für das Kompliment! :-))!

  • Gefällt mir 1

@jo.e Das sieht allerdings wirklich sehr sehr gut aus. Mein 430 ist schwarz und die Bremssättel silber. Ich finde das Ci-R Rad von BBS auch mega gut. Dafür hatte ich mich auch entschieden. In weissgold. Wie groß ist die Felge vorne und wie groß hinten. Welche Reifencombi passt dann ?

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...